Skiclub Heppenheim zufrieden mit Saison

Die Wintersportler schauen auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Auch in den Sommermonaten sind schon viele Aktivitäten geplant.

Axel Künkeler

HEPPENHEIM. Mit der Jugendfahrt nach Obertauern in der Osterwoche (8. bis 15. April) geht das Skifahrten-Programm des Heppenheimer Skiclubs (HSC) in der Saison 2022/23 zu Ende. An den insgesamt zehn Fahrten haben fast 300 Skifahrer teilgenommen. Erstmals seit drei Jahren mit Corona konnten sie ihrem Hobby ohne Auflagen weitgehend unbeschwert frönen. Alles in allem waren auch die Wetter- und Pistenbedingungen in den verschiedenen Skigebieten gut bis sehr gut. Eine Garantie für ausreichend Schnee unter den Brettern und Sonne pur gab es aber natürlich auch in diesem Winter nicht.

„Dennoch sind wir absolut zufrieden“, betont Karl-Heinz Dambier, der Vorsitzende des HSC. Es habe durchweg sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmern gegeben. Nur die Fahrt nach Kanada, die Skitouren-Tage im Vinschgau sowie die Familienfahrt II ins Salzburger Land mussten mangels ausreichender Nachfrage kurzfristig abgesagt werden. „Dies war aber der einzige Wermutstropfen in einer ansonsten rundum gelungenen Saison“, so Dambier. Der absolute Saison-Höhepunkt war die erste Familienfahrt nach Zell am See mit 60 Teilnehmern, davon über zwei Dutzend Kinder, Anfang Januar in den Weihnachtsferien.

Aber auch die beliebten Fahrten in die italienischen Dolomiten, an den Passo Pordoi und ins Val di Sole, sowie die Frühjahrstour ins Stubaital waren mit jeweils 40 bis 45 Skibegeisterten komplett ausgebucht. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die Bahnfahrt für Skilangläufer und Winterwanderer nach Oberstdorf. Viel Spaß hatten auch die zwölf Skifahrerinnen bei der „Frauen-Power-Tour“ mit Silvia Eckstein ins Montafon. Erfolgreich nahmen zudem einige Sportler des Heppenheimer Skiclubs an den Bezirksmeisterschaften des Skibezirks Hessen Süd teil. So standen ein Altersklassen-Sieg und zwei vordere Platzierungen zu Buche.

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Saison 2022/23 ist kaum vorbei, doch die Vorbereitungen für den nächsten Winter laufen schon. „Die meisten Reiseziele und Termine für 2023/24 sind bereits fix“, kündigt Karl-Heinz Dambier an. Mit moderaten Preissteigerungen werden die Skifahrer jedoch rechnen müssen. Die allgemeine Preisentwicklung geht an den Fahrten des Skiclubs nicht völlig vorbei, da Busse, Hotels oder Skipässe ebenfalls teurer werden. Dennoch bleibt das Angebot des Skiclubs im Vergleich zu kommerziellen Anbietern „äußerst günstig“, versichert der HSC-Vorsitzende. Das neue Fahrtenprogramm wird am Freitag, 1. September im Weingut Koob vorgestellt.

Bis dahin bleibt der Skiclub jedoch nicht untätig, die sportlichen Aktivitäten gehen weiter. So wird der „Lauftreff & Gymnastik“ nach den Osterferien in der letzten April-Woche mit seinem Sommertraining im Freien beginnen. Montags (erstmals am 24. April) mit Lilly Haag sowie donnerstags (Start am 27. April) mit Silvia Eckstein, jeweils um 19 Uhr. Treffpunkt ist an der Freilichtbühne, von dort geht es nach einem Warm-up eine Stunde zum Nordic Walking. Mit Mountainbike, Radwandern und dem sportlichen Lauftreff bietet der Skiclub eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten, um sich über den Sommer fit zu halten.

„Dabei kommt bei uns die Geselligkeit nicht zu kurz“, versichert Dambier. Der HSC-Vorsitzende kann sich dabei auf ein großes Team ehrenamtlicher Übungs- und Reiseleiter und seine Vorstandskollegen verlassen. Nähere Informationen zu den einzelnen Aktivitäten gibt es im Internet auf der HSC-Homepage www.heppenheimer-skiclub.de.

Auch der Mittwochsclub, den es seit über 20 Jahren beim HSC gibt, ist weiterhin aktiv. Am Mittwoch, 10. Mai, ist ein Frühjahrsausflug nach Braunfels an der Lahn, ein sehr schmuckes Fachwerk-Städtchen mit imposanter Burg, geplant. Wer mitfahren will, sollte sich möglichst bald bei den beiden Reiseleitern Gerd Mattern (06252-73500) oder Gerhard Prietz (06252-6380) anmelden. Bei der 28. Großen Sommerfahrt des Skiclubs, die vom 17. bis 22. August in die Lüneburger Heide führt, sind auch noch einige wenige Plätze frei. Anmeldungen sind für diese Fahrt ebenfalls bei Gerd Mattern möglich. Bereits jetzt ausgebucht sind dagegen die Sommer-Aktiv-Tage, die Anfang Juli im Tölzer Land stattfinden.

In heimatlichen Gefilden stehen zudem noch das Sommerfest am 17. Juni im Weingut Koob sowie am 27. August eine Wanderung mit Silvia Eckstein im vorderen Odenwald auf dem Programm des Heppenheimer Skiclubs. „Sportlich aktiv das ganze Jahr, das bleiben wir also auch 2023“, verspricht der HSC-Vorsitzende Karl-Heinz Dambier.

skihelm auf