Starkenburger Echo

Skiclub wandert in den Kreiswald

HEPPENHEIM (red) Nicht in die Skischuhe, sondern in die Wanderstiefel ging es am letzten Sonntag im August (28.) für 20 Mitglieder des Heppenheimer Skiclubs. Wanderführerin Silvia Eckstein hatte zur jährlichen Sommer-Wandertour in den heimatlichen Odenwald geladen. Bei idealem Wanderwetter war die Resonanz erfreulicherweise groß, die Stimmung bereits am frühen Sonntagvormittag entsprechend gut.

Der Start der Tagestour erfolgte um neun Uhr an der Martin-Buber-Schule. Von dort ging es über den Essigkammweg in die Weinberge am Eckweg. Bald war die Arnoldseiche erreicht, ein erster Umtrunk ließ die fröhliche Stimmung weiter steigen. Gut gestärkt wurde danach der weitere Anstieg in Richtung Juhöhe in Angriff genommen. Von dort ging es weiter in den Kreiswald, wo gegen Mittag die Einkehr im Gasthaus „Zum Kreiswald“ geplant war. Bei bester Odenwälder Küche und einem Kaltgetränk saß die Wanderschar zur gemütlichen Rast im dortigen Biergarten.

Anschließend führte Silvia Eckstein die Skiclub-Wanderer in einer kleinen Schleife durch den Kreiswald zurück zur Juhöhe und über den Wanderweg H6, auch als Hügelgräber-Weg bekannt, wieder in Richtung Heppenheim. Nachdem die Bombach-Furt gequert und die Weinlage am Eckweg erreicht war, war es nicht mehr weit. Die leichte bis mittelschwere Tour mit einer gesamten Streckenlänge von 18 Kilometern und rund 400 Höhenmetern war geschafft. Am späten Nachmittag gab es in der Heppenheimer Innenstadt noch einen gemütlichen Kehraus im Eiscafé „Monteleone“.

Nach dem Erfolg der Sommer-Wandertour plant Wanderführerin Silvia Eckstein bereits ihre nächste Tour in den winterlichen Odenwald. Winterwandern (und Skilanglaufen) kann man mit dem Heppenheimer Skiclub aber auch bei einer Bahnfahrt nach Oberstdorf im Allgäu vom 29. Januar bis 4. Februar 2023. Das komplette Fahrtenprogramm für den Winter 2022/23 mit mehr als einem Dutzend Reisen auch für Alpin-Skifahrer stellt der Skiclub am kommenden Freitag, 2. September um 19 Uhr im Restaurant „Gossini“ vor. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

_______________________________________________________________________________________________