Starkenburger Echo 03.01.2022

Lockere Runde an Silvester

Zum Jahresende eine Stunde rennen: Das wollten sich die Läufer nicht nehmen lassen.

Beim anschließenden Punsch schmiedeten sie Pläne für 2022.

Von Axel Künkeler

Bei frühlingshaften Temperaturen kam der Heppenheimer Lauftreff zusammen.

Foto: Axel Künkeler

HEPPENHEIM - Die traditionellen Silvesterläufe in der Region, in Biblis und Lorsch, in Hofheim und Lampertheim, haben aus hinlänglich bekannten Gründen auch dieses Jahr nicht stattgefunden. Das leidige C-Wort mag zwar in Läuferkreisen kaum noch jemand hören, aber Aufgeben ist auch keine Alternative. "An Silvester laufen geht immer", sagten sich jedenfalls einige Mitglieder des Lauftreffs Heppenheim und verabredeten sich spontan zu einem "privaten", Corona-gerechten Silvesterlauf.

Organisiert von den drei Lauftreff-Guides Michael Blesing, Tobias Schuster und André Wahlig trafen sich am frühen Freitagnachmittag sechs Läufer, natürlich alle vollständig geimpft. Von der Weststadt ging es am Bruchsee vorbei über die Feldwirtschaftswege in Richtung Laudenbach und Hüttenfeld.

Nach einer Stunde kehrten alle von der Laufrunde zurück, um bei Glühwein und Läuferpunsch das alte Jahr ausklingen zu lassen. Schon beim lockeren Lauf, vor allem aber beim geselligen Ausklang wurde Bilanz gezogen und neue Pläne geschmiedet. Thema waren etwa die anstehenden Skireisen, schließlich gehört der Lauftreff zum Heppenheimer Skiclub. Die meisten Gespräche drehten sich jedoch um die wenigen Lauf-Events, die 2021 stattfinden konnten. Bereits während des Jahres wurden die meisten Veranstaltungen abgesagt. Besonders schwer fiel die Absage von "Jog and rock" Bensheim sowie des Heppenheimer Altstadtlaufes. "2021 habe ich zum ersten Mal seit 30 Jahren keinen einzigen Wettkampf bestritten", klagte Patrick Keuschen. So wie ihm ging es den meisten in der Runde.

Umso mehr wurde der Berlin-Marathon im September zum Highlight zumindest für einen Heppenheimer. Eigentlich wollten alle drei Guides laufen, doch André Wahlig und Michael Blesing mussten wegen Verletzung und Trainingsrückstand absagen. So war nur Tobias Schuster am Start und in 3:04:52 Stunden als 90. von insgesamt 2578 Läufern der M50 einer der Schnellsten seiner Altersklasse. Es war für ihn etwas ganz Besonderes, zumal im regionalen Umfeld die Marathons in Frankfurt und Mannheim ebenfalls abgesagt wurden. Da blieb fast nur noch der aus der Spargelzeit in den Oktober verschobene Spargellauf in Lampertheim als Alternative. Mit deutlich weniger Teilnehmern als üblich, aber mit rund 700 dürfte es die größte Laufveranstaltung 2021 im Kreis Bergstraße gewesen sein. Dabei war wieder Tobias Schuster, der wenige Wochen nach Berlin persönliche Bestzeit auf der Halbmarathon-Distanz lief. Mit einem Trail-Lauf über 21 Kilometer auf Ibiza hieß es Ende des Jahres für ihn sogar: "Aller guten Dinge sind drei."

Auch für das neue Jahr bleiben die Aussichten ungewiss. Nach der Corona-bedingten Pause in den letzten beiden Jahren soll zumindest der Hemsbacher Altstadtlauf wieder stattfinden. Das 30. Jubiläum ist bereits für den 2. April angekündigt, Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.volkslauf.de. Bleibt es dabei, werden dort sicher einige Läufer aus der Kreisstadt zur Eröffnung der Frühjahrslaufsaison starten. "2022 wird es endlich wieder besser", das hoffen nicht nur die Läufer.

Der Lauftreff im Heppenheimer Skiclub steht auch Nicht-Vereinsmitgliedern offen. Treffpunkte sind donnerstags 19 Uhr am Eckweg/Friedhof und sonntags 10 Uhr in der Bürgermeister-Kunz-Straße am Feldweg Richtung Bensheim.

INFORMATIONEN gibt es auf www.heppenheimer-skiclub.de.

__________________________________________________________________