Starkenburger Echo 09.11.2021

Secondhand-Schnäppchen beim Heppenheimer Skiclub

Ob Skier, Snowboards oder Skikleidung: Der Basar punktete mit einem breiten Angebot. © ARNE SCHUMACHER

Heppenheim. Ski und Rodel gut, das soll in diesem Winter endlich wieder das Motto der Wintersportfreunde sein. Einen Winter lang standen die Skier bei den meisten ungenutzt im Keller und verstaubten. Die Corona-Pandemie machte vielen den Skiurlaub unmöglich. Auch der Heppenheimer Skiclub musste alle seine Fahrten absagen. Alle Planungen dafür waren ebenso für die Katz wie der Druck des rund 100 Seiten starken Programmheftes. Für die kommenden Wintermonate aber wurde wie gewohnt geplant – und bisher sieht es so aus, als würde dem Vergnügen auf Pisten und in Loipen nichts im Wege stehen.

Damit auch jeder gut ausgerüstet in die Saison starten kann, lud der Skiclub am Samstag zur Secondhand-Aktion in die DRK-Unterkunft an der Weiherhausstraße ein. Insbesondere für Kinder, die Jahr für Jahr aus allem herauswachsen, fand sich auch diesmal vom Skihelm bis zum Schneeanzug, vom Ski bis zum Snowboard allerlei Hochwertiges zum schmalen Preis. „Für uns als Skiclub ist es auch wichtig, dass wir uns zeigen und wieder was machen können“, so der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Dambier.

Ein bisschen kleiner als sonst üblich war das Angebot der gebrauchten Ski-Utensilien als in den Vorjahren, insbesondere im Kleidungsbereich. Dennoch: „Man sieht ja, dass die Leute wieder Ski fahren wollen“, zeigte Dambier auf die Familien mit Kindern, die nach dem passenden Outfit suchten.

Frank Fischer hat für Tochter Annabelle eine neue Ausrüstung finden können. Die Elfjährige gibt ihre alten Skier an den kleinen Bruder Bennett weiter, der neun Jahre alt wird. „Besonders großen Wert legen wir in diesem Jahr auf den Rückenschutz“, so Frank Fischer. „Bisher hatten beide nur behütete Skikurse gehabt, diesmal geht es auf die Piste.“ Und da wisse man schließlich nicht, wer einem so begegne. Die Familie freut sich bereits jetzt auf den gemeinsamen Skiurlaub an Ostern.

Susanne Marx hat am Samstag nicht nur geholfen, sondern auch viel verkauft und gekauft. Sie freut sich noch aus einem anderen Grund über den Skibasar: Alle Sachen, die nicht verkauft und dann nicht abgeholt werden, spendet der Skiclub den Schulskikursen der Bensheimer Geschwister-Scholl-Schule, an der Susanne Marx unterrichtet.

Mia Kratzmeier und Mutter Anja aus Wald-Erlenbach diskutierten derweil wenige Meter weiter über die Wahl des richtigen Skistocks. Im Januar geht es zum Skifahren an den Arlberg. Wer – stets gut beraten von den Experten des Skiclubs – für sich oder den Nachwuchs das richtige Paar Ski oder das gewünschte Bord samt Schuhe gefunden hatte, der konnte sich vor Ort für gerade einmal 5 Euro die Bindung fachgerecht einstellen lassen.

Viele der vom Skiclub für die Saison 2021/22 angebotenen Fahrten sind bereits ausgebucht. Noch sind bei der Familienfreizeit an Ostern 2022 ein paar Plätze frei; diesmal geht es ins Skigebiet Kitzsteinhorn. Auch die „Skisafari Mozart“ ist noch nicht ausgebucht. Vom 30. Januar bis zum 5. Februar werden von der Unterkunft in Landeck/Tirol vier verschiedene Skigebiete angesteuert. Darüber hinaus gibt es für geübte Skifahrer noch die Möglichkeit, beim Heli-Skifahren in Kanada vom 26. Februar bis zum 9. März 2022 dabei zu sein.

Auch ohne Schnee ist der Skiclub aktiv, wandert, läuft, fährt nach Nordfriesland, macht Ausflüge und feiert Sommerfest. Außerdem fährt man gemeinsam Mountainbike, macht Gymnastik, Nordic Walking oder unternimmt Radtouren. Nähere Informationen findet man im Internet unter www.heppenheimer-skiclub.de. rid/ü

______________________________________________________________________________