„Tolle Gemeinschaft“ beim Skiclub

Von pam
Erschienen am 17.06.2019 um 00:00 Uhr

Eine Tischfußball-Hüpfburg in Lebensgröße bereichert das Sommerfest des Skiclubs Heppenheim.

Human soccer 3
Hoch her geht es beim Kicken an Stangen.                                       Foto: Arne Schumacher

HEPPENHEIM - Wachsam sein, gut festhalten, anvisieren und Toooooor! Da hatten die Übungsleiter des Heppenheimer Skiclubs richtig abgeräumt. Beim Human-Kicker, also einer Art Tischfußball-Hüpfburg in Lebensgröße und mit den Vereinskollegen als Spielfiguren, taten sie sich als eine der stärksten Mannschaften hervor. Mit guter Laune bei strahlendem Sonnenschein, netten Gesprächen, Leckerem vom Grill und der Musik von „Ixtrio“, gestalteten die Vereinsaktiven ihr diesjähriges Sommerfest im Starkenburg-Stadion.
Rund 560 Mitglieder, die zählt der Skiclub zurzeit. Kein Wunder, ist beim Verein beispielsweise auch Nordic Walking, Mountainbiking und Laufen möglich. „Wir freuen uns, wenn wir unseren Mitgliedern bei einem Fest Danke sagen können und lassen uns dafür eigentlich immer etwas einfallen“, bestätigte der Vorsitzende Karl-Heinz Dambier, der am Samstagmittag mit einem kühlen Weizenbier, mit Sonnenbrille und leicht sonnenverbrannten Wangen dem Treiben zusah. „Super Wetter haben wir; das liegt an unserem guten Draht nach oben“, witzelte er. Dann wurde er von Jubelrufen unterbrochen. Gerade hatte der sechsjährige David in der Jugendgruppe ein Tor geschossen und sich sein fünfjähriger Kumpel Jacob beinahe vor Freude überschlagen. Den ganzen Mittag ging das so. Dann die freudige Nachricht vom Grill: „Essen ist fertig“ – und eine lange Schlange hungriger Sportler trat den Weg zum Büfett an. Einer von ihnen war auch Musiker Peter Petermann. Mit seinen Kollegen Andreas und Dominic war er als „Ixtrio“ zum Fest gekommen. Heizte der Menge mit Hits wie „Hulapalu“ von Andreas Gebalier ein. Da war sie, die Brücke zum Skiclub und es kam ein bisschen Après-Ski-Gefühl im Starkenburg-Stadion auf. „Ich bin seit gut fünf Jahren im Verein und in der Nordic-Walking-Gruppe dabei“, erklärte Petermann stolz.

Und es wurde deutlich: Clubmitglied zu sein, sorgt hier für echte Prestige-Gefühl. „Wir sind eine tolle Gemeinschaft und das zeichnet uns eben aus“, brachte es auch Skilehrer Paul Szrama auf den Punkt. Dass auch in diesem Jahr wieder lebensgroßer Tischfußball gespielt wurde, machte ihn froh. „Das haben wir vor ein paar Jahren schon mal gemacht und das kam so gut an“, erinnerte er sich. Doch dann muss auch er das aufgeblasene Spielfeld betreten. Lehrer gegen Übungsleiter – ein Derby, das es wirklich in sich hatte.

nachlesen im Echo online