Skiclub - Heppenheimer Skifahrer am Pass Pordoi

Die Heppenheimer Skifahrer auf der Terrasse des Hotels Savoia vor der imposanten Gebirgskette der Dolomiten, ganz links mit dem Sass Pordoi (2950 m).

HEPPENHEIM. Mitte Januar trafen sich 44 Skibegeisterte auf dem Europaplatz in Heppenheim, um einen Bus zu beladen und denselben dann zu besetzen. Die Fahrt ging in die Dolomiten auf eine Höhe von 2.300 Metern auf den Pass Pordoi ins Hotel Savoia. Der Heppenheimer Skiclub mit seinen Reiseleitern Silvia Eckstein und Karl-Heinz Dambier begrüßte die Wintersportler. Schon nach kurzer Zeit wurden im Bus erste Informationen auch an die Mitreisenden weitergegeben, die zum ersten Mal bei einer Reise des Skiclubs in die Dolomiten dabei waren. Nach zehnstündiger Fahrt wurde die Reisegruppe am Ziel sehr herzlich von der Hotel-Chefin Francessca mit einem kleinen Empfang begrüßt.
‚Skiiiifoan‘ in den Dolomiten bedeutet eine Vielfalt von Pisten, Lift- und Beförderungsanlagen - alle irgendwie miteinander verbunden - felsige Spitzen, dichte Wälder und beschneite Landschaftspanoramen. Und für jeden ist etwas dabei: ob Marmolada, Lagazuoi mit gefrorenem Wasserfall und Pferdekraft statt Lift, Alta Badia mit ‚Gran Risa‘, Sella Ronda mit ‚Edelweißtal‘, Sasslong mit Secada, Grödner Tal oder Rosengartenn mit herrlichen Waldabfahrten bis Heiligkreuz mit ‚Kreuzkofel‘.

Blick auf das Skigebiet Belvedere zum Einstieg in die Sella Ronda im Uhrzeigersinn (orange)

Direkt am Hotel heißt es Ski anschnallen und losfahren. Das alles konnten die skibegeisterten Heppenheimer im Skigebiet „Dolomiti-Superski“ mit insgesamt 550 km Pistenkilometern täglich auf perfekt präparierten Pisten und ohne Wartezeiten an den Liftanlagen genießen.

Verschiedene Gruppen, die sich je nach Leistungsgrad der Skiläufer teilweise selbstständig gebildet haben, zogen gleich am ersten Tag ihre Schwünge im pulvrigen Neuschnee, immer begleitet von erfahrenen Übungsleitern mit entsprechender Ortskenntnis, damit die verschiedenen Ziele des riesigen Skigebietes in den folgenden Tagen erkundet werden konnten und dennoch auch die rechtzeitige Rückkehr gewährleistet war.

Aber auch der Après-Ski kam nicht zu kurz. So wurde eine Glühweinparty auf der Hotelterrasse bei erheblichen Minustemperaturen gefeiert und mit Alleinunterhalter FAUSTO zwei Tage später im Discokeller ordentlich abgerockt.

Nach sechs herrlichen Skitagen nahmen die Heppenheimer Abschied vom Passo Pordoi - ciao bella Dolomiti.

In Heppenheim angekommen verabschiedeten sich Silvia und Kally mit dem Versprechen einer Wiederholung der Reise im Jahr 2020.